Chiropraktik

Was macht eigentlich ein Chiropraktiker und warum ist seine Arbeit wichtig für die Gesundheit von Hunden, Pferden und anderen Tieren?


Ich als Chiropraktikerin behandle mit einem Adjust, das ist ein sehr spezifischer und kontrollierter Impuls, den ich auf verschiedene Art und Weise mit meinen Händen durchführen kann. Dadurch werden gestörte Beziehungen zwischen zwei benachbarten Gelenktstrukturen gelöst und strukturelle Störungen positiv beeinflusst. Diese Gelenkstrukturen befinden sich überall im Skelett, sowohl an den Gliedmaßen als auch an der Wirbelsäule, die das Haupteinsatzgebiet des Chiropraktikers ist.

Bei der Wirbelsäule ist es besonders wichtig, Blockierungen zu lösen, denn dort werden die Nerven des zentralen Nervensystems in den ganzen Körper entlassen, wo sie Muskeln, Organe und die Haut versorgen. Kommt es also zu einer Blockade im Bereich der Wirbelsäule, kann dies zu neurologischen Störungen führen und Organe und Muskeln können nicht mehr richtig arbeiten. Außerdem treten Sensibilitätsstörungen auf.

Das alles führt zu einer gestörten Funktionsfähigkeit des betroffenen Körpers und somit auch zum Leistungsabfall, Schmerzen und Folgeerkrankungen.

Deswegen rate ich zu Prävention, damit der Körper nicht erst in Mitleidenschaft gezogen wird und man seinem Tier öfter etwas Gutes tut anstatt erst zu handeln, wenn schon die Symptome unübersehbar sind.

 

Chiropraktische Behandlung der Wirbelsäule
Chiropraktische Behandlung der Wirbelsäule